Auch das 2. Derby endet torlos

Keine Tore im Jadestadion beim Derby-Rückspiel

Am Ende war man im Lager des WSC Frisia mit dem torlosen Remis gegen den Stadtrivalen vom SVW zufrieden, denn der SVW war insebesondere in der 2. Halbzeit das dominierende Team. Dennoch warten die Gelb-Roten seit dem 28.07.2019 auf einen Sieg gegen uns, seinerzeit gewann man im Elfmeterschießen im Bezirkspokal.

Anfangsphase war sehr körperbetont…

Über 1.400 Zuschauer sahen ein intensives, aber jederzeit faires Stadtderby, das sicher nicht viel zu bieten hatte für Fußball-Ästheten. Kristof Köhler wurde bereits nach zwei Minuten zum ersten Mal abgeräumt, doch der hervorragend leitende Schiedsrichter Jannik Weinkauf erstickte aufkommende Nickeligkeiten bereits im Keim. In der 9. Minute verletzte sich Lucas Janßen, konnte zunächst weitermachen, doch nach 14 Minuten war das Derby für ihn leider beendet, Reno Janssen ersetzte ihn. Torchancen blieben zunächst Mangelware, wie im Hinspiel wollten die Defensivabteilungen keine Fehler machen und spielten kompromislos und fehlerfrei.

Tim Rister mit der Riesenchance zur Führung…

Während sich beide Seiten bemühten, Chancen zu kreiieren, war sie in der 26. Minute plötzlich da, die dicke Chance zur blau-weißen Führung. Tim Rister, nächste Saison im Dress des SVW, setzte sich super durch, schaffte es aber nicht, aus aussichtsreicher Position einzuschieben und vergab. Das wollte der SVW nicht auf sich sitzen lassen und hatte in der 29. Minute eine Mega-Chance durch Dennis Wego, der nach einem Super-Zuspiel der Frisia-Defensive enteilte und solo auf Sascha Theil zusteuerte. Doch der WSC-Keeper blieb eiskalt und kochte den SVW-Angreifer mit einem Monster-Save ab. Ohnehin war es das Derby unserer Keepers, der stets fokussiert und hoch konzentriert zum besten Spieler auf dem Platz avancierte. Ihm zur Seite verdiente sich auf Melvin Lamberty als Kapitän großes Lob, hielt er angeschlagen bis weit in die 2. Halbzeit durch und verhinderte viele Bälle in die Box. Bis zur Pause passierte in beiden Strafräumen dann auch nichts mehr, 0:0 zum Seitenwechsel.

Dennis Müller für Brian Behrens…

Zur Pause wechselten Benjamin Blasczyk und Patrick Degen aus, Dennis Müller kam für Brian Behrens, das System mit zwei Spitzen blieb allerdings bestehen. Mit Beginn der 2. Halbzeit verlegten wir uns auf Torsicherung, der SVW übernahm von Minute zu Minute die Dominanz auf dem Feld, zunächst blieben Torchancen für die Gastgeber aber aus. In der 50. Minute war es wieder Sascha Theil, der mit einem Blitzreflex den Einschlag von Dennis Wego verhinderte, dessen über den Spann gerutschter Abschluss fast im Frisia-Tor einschlug. Torchancen und Entlastung blieben in der 2. Halbzeit bei uns leider komplett aus, in der 65. Minute verhinderte der SVW die Führung selber, David Goguadzes Schuss wurde vom eigenen Spieler geblockt.

Kurz vor Schluss der SVW mit der Riesenchance zum Sieg…

Verlegten wir uns mit zunehmender Spieldauer auf die Sicherung des eigenen Tores, fand der SVW kaum Räume in unserem Strafraum. In der 90. Minute musste die Frisia-Familie auf und um den Platz mächtig durchschnaufen, der eingewechselte Nicolae-Iulian Jula kam freistehend zum Kopfball, doch er platzierte diesen -zum Glück für uns- weit über das Tor. Den hätte man auch sicher verwandeln können, am Ende sicherten wir uns dann mit viel Einsatz, Kampf und Leidenschaft einen Punkt, über dessen Wertigkeit wir uns in drei Wochen klar sein werden. Unsere emotionale Einsatzbereitschaft und die kämpferische Einstellung unsere Elf mit dem F macht aber Mut, die letzten drei Spiele siegreich zu gestalten.

Ein friedliches Derby…

Am Ende bleibt festzuhalten, dass das Spiel jederzeit fair blieb und auch die beiden Fanlager ihr Team jeweils gut unterstützt und auf Beleidigungen und Häme gegen den jeweiligen Gegner verzichteten. So war es für viele Zuschauer ein echtes Highlight, das so hoffentlich auch in der kommenden Saison wieder zweimal stattfinden wird.

"Komm' in die Gruppe"

In der WSC Frisia 1 Whatsapp Community bekommst du alle Infos aus erster Hand. Live-Ticker, Abstimmungen, Austausch mit anderen Frisianern und Interessierten. Schau‘ mal unverbindlich rein.

"Komm' in die Gruppe"

In der WSC Frisia 1 Whatsapp Community bekommst du alle Infos aus erster Hand. Live-Ticker, Abstimmungen, Austausch mit anderen Frisianern und Interessierten. Schau‘ mal unverbindlich rein.